Unser Partner: Jean Paul Gaultier

Der französische Star Designer Jean Paul Gaultier gilt seit jeher als enfant terrible der Modeszene. Das liegt aber weniger daran, dass der charismatische Designer niemals eine Ausbildung zum Modeschöpfer absolviert hat, als an seinen sehr unkonventionellen Kreationen. Nun hat der Couturier gemeinsam mit dem Pariser Traditionsunternehmen Lelièvre eine neue Kollektion exklusiver Stoffe für Polstermöbel und Vorhänge entworfen.

Gaultier ist DER Exzentriker unter den Weltstars der Pariser Couture. Er entwirft die 500 gewagtesten extravagantesten Kostüme, eine Energie, die er auch in vier Bücher einfließen ließ, welche ungemein ausgefallene Entwürfe für Dekorations- und Polsterstoffe enthalten.

Der militante Bilderstürmer stellt Klischees, Normen, Codes, Konventionen und Traditionen systematisch infrage. Dabei verfremdet, verschiebt, zerstört er sie und verkehrt sie ins Gegenteil, um sie auf diese Weise neu zu erfinden. Bei aller Intellektualität dieses Ansatzes kommt die dekorative Seite bei ihm nicht zu kurz.

Start typing and press Enter to search